Was ist Onboarding und warum ist es wichtig?

All Hands on Deck! Investitionen in Onboarding helfen sowohl Unternehmen als auch Mitarbeitenden, die Produktivität zu steigern. Aber was ist "effektives Onboarding"? Und warum ist es so wichtig?

Was ist Onboarding?

Onboarding ist der erste Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und neuen Mitarbeiter:innen. Während der Einarbeitung werden die neuen Mitarbeiter:innen willkommen geheißen und erhalten Hilfe, Anleitung und Informationen. Es geht also nicht nur darum, auf den richtigen Arbeitsplatz und die Kaffeemaschine hinzuweisen. Onboarding befasst sich mit dem "Kennenlernen der Arbeit",  mit der Organisationskultur, der Vision, der Mission und der Zusammenarbeit mit den Kollegen:innen und dem Talentmanagement.

Der Schwerpunkt liegt auf der Integration in die Organisation. Diese Integration kann durch persönliche Begleitung erfolgen, damit sich neue Mitarbeiter:innen in der Organisation zurechtfinden können. Zum Beispiel mit einem "Buddy-System", bei dem sich neue Kollegen:innen mit allen Fragen an einen Kollegen (Buddy) aus der Organisation wenden können. Das schafft Vertrauen Fragen zu stellen und bietet Gelegenheit zum Kennenlernen der neuen Mitarbeiter:innen. 

Was Unternehmen noch verbessern können

In der Praxis sehen wir oft, dass Unternehmen denken, sie hätten ihr Onboarding im Griff. Doch die Realität sieht oft anders aus. Einem Artikel des Harvard Business Review zufolge, können 40% der HR-Manager die Erwartungen an das Onboarding nicht erfüllen, weil ihnen die entscheidenden Beziehungen zu anderen Mitarbeitenden fehlen.

Ein Grund dafür ist, dass Onboarding oft in einem Atemzug mit der Orientierung genannt wird, während es eigentlich darum geht, sich in die Organisation zu integrieren, ein Insider zu werden. Um sich auf die Integration zu konzentrieren, ist es für Organisationen wichtig, der Eingliederung in die Arbeit, dem Kennenlernen untereinander und der Organisationskultur genügend Aufmerksamkeit zu widmen. Diese Komponenten sind für eine erfolgreiche Integration der Mitarbeiter:innen in die Organisation von wesentlicher Bedeutung.

Warum ein gutes Onboarding notwendig ist

Wusstest du, dass ein passendes Onboarding-Programm den Umsatz für jeden Vollzeitbeschäftigten um 17% steigern kann? Außerdem haben Arbeitgeber so die Möglichkeit, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Ein effektives Onboarding-Programm hat noch weitere Vorteile: Es ist einfacher, Talente zu gewinnen, die Loyalität zu erhöhen und Vertrauen zu schaffen. Auf diese Weise sind neue Mitarbeiter:innen produktiver, fühlen sich stärker verbunden und verlassen das Unternehmen seltener.

Klare Erwartungen schaffen

Als Unternehmen ist es wichtig neuen Mitarbeitenden das Gefühl geben, dass sie die richtige Wahl getroffen haben, um ihnen ihre Zweifel zu nehmen. Deshalb ist es wichtig, klar zu kommunizieren, welche Erwartungen an die Arbeit, aber auch an die Position einer Person in der Organisationskultur gestellt werden.

Karrierechancen kommunizieren

Für die Organisation ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, um zu kommunizieren, welche Wachstumsmöglichkeiten es in der Organisation gibt. Neue Mitarbeiter:innen werden in ihrer Produktivität angeregt und bekommen das Gefühl, dass sie ernst genommen werden.

Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten

Onboarding bietet auch die Möglichkeit, neue Mitarbeiter:innnen mit den Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens vertraut zu machen. Durch die Integration von Onboarding und Lernen können neue Mitarbeiter schneller mit Weiterbildung, dem Aufbau von Fähigkeiten und Zertifikaten beginnen.

Onboarding als fortlaufender Prozess

Ein gutes Onboarding-Programm ist nicht nur ein Programm, das durchgeführt wird, wenn ein neuer Mitarbeitender anfängt. Es handelt sich um eine Reihe von Aktivitäten, die, wenn sie gut konzipiert sind, dazu führen, dass talentierte Mitarbeiter angezogen und gehalten werden.

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