Mehr Motivation, weniger Fluktuation: LMS erfolgreich im Einzelhandel nutzen!

Der Erfolg im Einzelhandel steht und fällt mit seinen Mitarbeitenden, doch bleiben in der Branche nur wenige ihrem Arbeitgeber lange treu. Oft geht die Motivation verloren und nicht selten sind eine schlechte Einarbeitung und fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten ausschlaggebende Gründe für eine Kündigung. Um der hohen Fluktuation entgegenzuwirken, gilt es deshalb vor allem, das Personal kontinuierlich zu schulen und weiterzubilden. Hierbei kann ein Learning Management System (LMS) der Schlüssel zum Erfolg sein, denn es bietet gerade im Einzelhandel ein großes Potenzial. Aber wo genau lässt sich das LMS konkret im Einzelhandel einsetzen? In unserem Beitrag lernen Sie drei wichtige Anwendungsgebiete kennen.

1. Digitales Onboarding 

Beginnen wir mit dem Onboarding, also dem Einstieg neuer Mitarbeitender in das Unternehmen. Gerade im Einzelhandel ist hier eine effiziente und schnelle Einarbeitung gefragt, doch der hohe Zeitdruck und der Arbeitsaufwand im Team bremsen den Prozess aus. Das Ergebnis ist ein mühsames Onboarding mit vielen unbeantworteten Fragen, enttäuschten Neuzugängen und überforderten Vorgesetzten. Kein Wunder, dass gerade in dieser heiklen Phase viele im neuen Job wieder abspringen, da ihnen bereits ab dem ersten Arbeitstag schlichtweg die Motivation fehlt. 

Wer diese Herausforderung im Einzelhandel meistern möchte, sollte seinen Onboarding-Prozess digitalisieren. Hier bietet das LMS eine moderne Lösung, bei der nicht nur Kosten, sondern auch Zeit eingespart werden. So lassen sich ganz einfach persönliche, individuelle Onboarding-Lernpfade erstellen und mit nur einem Klick neuen Mitarbeitenden zuweisen. Die Möglichkeit, ein individuelles Onboarding zu gestalten, erleichtert es den Neuzugängen, sich schnell mit der Organisation und ihren Aufgaben im Unternehmen vertraut zu machen. Ein digitales Onboarding sorgt somit für einen reibungslosen Start in den neuen Job, erzeugt Zufriedenheit und stärkt die Bindung und Identifikation mit dem Unternehmen.  

 2. Effiziente Produktschulung

Niemand möchte die Katze im Sack kaufen, sondern durch eine gute Beratung und Kompetenz des Verkäufers überzeugt werden. Um Verkäufer und Mitarbeitende mit dem relevanten Wissen rund um das Produkt oder die Dienstleistung auszustatten, braucht es gezielte Produktschulungen. Dort gilt es alle Fragen, die zum neuen Produkt oder technischen Neuerungen aufkommen, zu klären und letztendlich auch seine eigenen Mitarbeitenden vom Produkt zu überzeugen, denn das steigert die Motivation und am Ende idealerweise auch die Umsatzzahlen. Darüber hinaus verlassen gut geschulte Vertriebsmitarbeitende seltener das Unternehmen, wodurch die Fluktuation und die damit verbundenen Einstellungskosten reduziert werden. 

Auch wenn sich viele Einzelhändler der Bedeutung von guten und umfassenden Produktschulungen bewusst sind, scheitert es oft an der zeitintensiven Organisation und der aufwendigen Verbreitung an große, länderüberschreitende Vertriebs-Teams. Digitale Trainings mithilfe des LMS sind daher eine hervorragende Option, um Produktwissen gezielt und flexibel an Ihre Teams weltweit zu bringen. Im Handumdrehen lassen sich vorhandene Präsentationen mühelos in ansprechende Online-Schulungen umwandeln und auf verschiedene Zielgruppen anpassen. Außerdem können Mitarbeitende bei Produktänderungen oder neuen Erweiterungen schnell und überall erreicht werden. Dadurch werden die Mitarbeitenden optimal auf den Verkauf vorbereitet und ihre Motivation gesteigert. Das Ergebnis sind selbstbewusste, zufriedene Mitarbeitende, die seltener das Unternehmen verlassen, was die Fluktuation reduziert und Kosten einspart.

3. Sichere Compliance 

Auch bei der Bewältigung von Compliance-Herausforderungen spielt das LMS eine wichtige Rolle im Einzelhandel. Hohe Fluktuation, unterschiedliche Standorte und Arbeitszeiten sowie direkte Kundeninteraktionen erschweren die Einhaltung von Vorschriften. Und je mehr Standorte Ihr Unternehmen betreibt, desto schwieriger wird es, alle unterschiedlichen Vorschriften einzuhalten. Die Folge sind unsichere, gehemmte Mitarbeitende und ständig überforderte Compliance-Zuständige. Kein Wunder also, dass gerade bei Compliance schnell Fehler passieren, die im Ernstfall kostspielige Bußgelder oder andere Sanktionen durch die Regierung mit sich ziehen. 

Um die komplexen Herausforderungen in der Compliance zu meistern, müssen sich viele Einzelhändler durch einen Berg an manuellen Verwaltungsvorgängen kämpfen, um Bescheinigungen und Zertifikate auszustellen und nachzuhalten. Je mehr manuelle Tätigkeiten durchgeführt werden müssen, desto mehr Ressourcen in Form von Arbeitsstunden und Kontrollen müssen investiert werden. Dabei sind oft auch viele verschiedene Systeme im Einsatz, was zu Undurchsichtigkeit führt und Fehler seitens der Mitarbeitenden begünstigt. Mit einem LMS können diese Herausforderungen gemeistert werden, da sich alle wichtigen Prozesse an einem Ort befinden. Durch die automatisierte Steuerung von Qualifikationen und Zertifikaten, ist es für alle im Unternehmen einfacher, den Überblick zu behalten. Darüber hinaus erstellt ein LMS automatisch Zertifikate, erkennt, wann Mitarbeitende wiederkehrende Pflichtschulungen absolvieren müssen und erinnert sie daran. Das gibt vor allem Mitarbeitenden die nötige Sicherheit, alle Regularien und Vorschriften zu kennen, was wiederum das Risiko der Fehleranfälligkeit erheblich reduziert. 

LMS zur Stärkung der Mitarbeiterbindung 

Die drei Anwendungsfälle im Einzelhandel zeigen, dass ein LMS durchaus eine Schlüsselrolle bei der kontinuierlichen Weiterbildung und Schulung des Personals spielen kann. Es ermöglicht, Personal effektiv in neuen Produkten, Vorschriften oder allgemein in der Unternehmenskultur zu schulen - von überall aus, zu jeder Zeit und von jedem mobilen Endgerät. Das hat vor allem einen positiven Einfluss auf die Einarbeitungszeit, welche mithilfe eines LMS deutlich verkürzt wird. Neue Mitarbeitende können sich so schneller in ihre neue Rolle integrieren, was die Mitarbeiterbindung und die Identifikation mit dem Unternehmen stärkt und letztendlich die Fluktuation reduziert. 

Ein LMS wie das von Studytube ist also nicht nur ein effektives Mittel zur Schulung, sondern auch ein strategisches Instrument zur Verringerung der Mitarbeiterfluktuation und Stärkung der Mitarbeiterbindung. In einer Branche, in der das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden direkte Auswirkungen auf die Kundenerfahrung haben, kann ein LMS einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Es kann Ihnen helfen, ein stabiles, gut geschultes Team aufzubauen, das bereit ist, den Herausforderungen des Einzelhandels zu begegnen.

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