Digitale Kompetenzen: die ultimative Power Skill für eine zukunftssichere Belegschaft
Digitale Fähigkeiten. An fast jedem Arbeitsplatz kommt man ohne sie nicht mehr aus. Doch laut einer Studie von Stepstone geben 59% der Beschäftigten an, nicht über die nötigen Kompetenzen zu verfügen, um den künftigen Anforderungen in der digitalen Arbeitswelt gerecht zu werden. Doch welche digitalen Skills werden Sie und Ihre Teams in Zukunft benötigen? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die 10 wichtigsten vor und erklären, wie Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Entwicklung dieser Kompetenzen optimal unterstützen können.
Was sind digitale Kompetenzen?
Digitale Kompetenzen sind Fähigkeiten, die man braucht, um digitale Technologien zu nutzen. Sie können in verschiedenen Situationen eingesetzt werden, von der Arbeit bis zur Freizeit. Es gibt also viele verschiedene Arten von digitalen Kompetenzen. Zum Beispiel:
Grundfertigkeiten, wie die Nutzung eines Computers und des Internets;
fortgeschrittene Fertigkeiten, wie Programmierung und Datenanalyse;
und inhaltliche Fähigkeiten, wie die Verwendung eines bestimmten Programms oder Tools.
Diese Fähigkeiten sind wichtig, weil die Gesellschaft immer digitaler wird.
Neben den stark nachgefragten IKT-Fachkenntnissen sind digitale Kompetenzen heute auch für die Suche und den Erhalt eines Arbeitsplatzes oder die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit unerlässlich. Darüber hinaus sind sie auch für die Zusammenarbeit und für die Ausführung vieler Aufgaben wichtig. Zum Beispiel beim Informations- und Datenmanagement, bei der Kreation von Content oder bei der internen und externen Kommunikation.
Was macht digitale Fertigkeiten zu Power Skills?
Digitale Kompetenzen sind Power Skills, weil sie uns rundum stärker und zukunftssicherer machen. Früher waren die meisten Power Skills eher als Soft Skills bekannt. Fernarbeit, neue Technologien und laufend ändernde Stellenbeschreibungen bedeuten jedoch, dass man seine eigenen Kompetenzen ständig erweitern muss, um in seinem Job erfolgreich zu sein. Deshalb ist der Begriff "Power Skills" besser geeignet, denn diese befähigen Sie erst dazu, einen Job auszuführen.
Welches sind die wichtigsten digitalen Fähigkeiten, die Sie jetzt entwickeln sollten?
Wollen Sie ein zukunftsfähiger Arbeitnehmender oder Arbeitgebender sein? Oder wollen Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeitenden zu solchen werden? Dann sind die folgenden 10 Fähigkeiten gute Beispiele für digitale Kompetenzen, auf die Sie sich konzentrieren sollten:
1. Digitale Kompetenz
Diese ermöglicht es Ihnen, sich in der digitalen Welt erfolgreich zurechtzufinden, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Wenn Sie über digitale Kompetenzen verfügen, haben Sie das nötige Grundwissen über digitale Werkzeuge und Plattformen und können sich leichter an das stetig verändernde technologische Umfeld anpassen.
2. Informationskompetenz
In einer Zeit, in der Informationen im Überfluss vorhanden und leicht zugänglich sind, ist die Fähigkeit, sie zu bewerten, von entscheidender Bedeutung. Informationskompetenz ermöglicht es Ihnen, geeignete Quellen zu ermitteln, deren Zuverlässigkeit und Relevanz zu bewerten und Informationen sinnvoll zu interpretieren.
3. Informatisches Denken
Informatisches Denken hilft Ihnen, einen strukturierten Ansatz zur Problemlösung zu entwickeln. Es ermöglicht Ihnen, große, komplexe Probleme in kleinere, überschaubare Schritte zu zerlegen. Dies ist in verschiedenen Situationen nützlich, von der Planung von Projekten bis zur Lösung technischer, wissenschaftlicher oder sozialer Probleme.
4. Medienkompetenz
Die Fähigkeit, Medieninhalte zu verstehen und zu analysieren, ist entscheidend, um zuverlässige Informationen von irreführenden oder falschen Informationen zu unterscheiden. Angesichts der Fülle von Informationsquellen und der Verbreitung von Fake News ist es wichtig, dass wir kritisch beurteilen können, was wir lesen, sehen und teilen. Dazu gehört auch, Online-Risiken zu verstehen, persönliche Daten zu schützen und sicher mit digitalen Technologien umzugehen.
5. IKT-Grundkenntnisse
Von grundlegenden Computerkenntnissen bis hin zur Nutzung von Internet, E-Mail, Textverarbeitungsprogrammen und Tabellenkalkulationen - niemand kann mehr ohne sie leben. Sie erleichtern die effiziente Kommunikation, das Informationsmanagement, die Zusammenarbeit und die Produktivität.
6. Informationssicherheit und Datenschutz
Ob es sich um die Verwaltung von Passwörtern oder das Bewusstsein für Phishing und Social Engineering handelt, ohne Kenntnisse in diesem Bereich kann die Sicherheit in Ihrem Unternehmen nicht gewährleistet werden. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für die Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten (und damit für den Ruf und das Überleben Ihres Unternehmens).
7. Programmierung und Codierung
Diese digitalen Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, Software und Tools zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, und so die Effizienz und Produktivität zu steigern. Zwar muss nicht jeder Mitarbeiter programmieren können, aber es ist definitiv eine Fähigkeit, die Ihre Zukunftssicherheit erhöht.
8. Datenanalyse und -auswertung
Diese digitale Fähigkeit ermöglicht es Ihnen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Durch die Analyse von Daten können Unternehmen Einblicke in Kundenverhalten, Markttrends, betriebliche Effizienz und andere wichtige Aspekte ihres Geschäfts gewinnen. In einer Zeit, in der Unternehmen große Mengen an Daten generieren, ist dies eine unverzichtbare Fähigkeit, um Ihre Leistung und Ihre Wettbewerbsposition ständig zu verbessern.
9. Online-Zusammenarbeit und -Kommunikation
Die Online-Zusammenarbeit und -Kommunikation ist heute in fast jedem Unternehmen unverzichtbar. Sie ermöglichen es Ihnen, unabhängig von der Entfernung effizient zusammenzuarbeiten, flexibel zu arbeiten, effektiv mit Kunden und Interessengruppen zu kommunizieren, schnell Informationen auszutauschen und die Teamarbeit zu fördern.
10. Kreativität und Innovation
Kreativität ist ein Motor der Innovation. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, neue Ideen, Konzepte und Ansätze zu entwickeln, die zu bahnbrechenden Produkten, Dienstleistungen oder Verfahren führen können. Und in der sich schnell entwickelnden digitalen Welt ist die Fähigkeit zur Innovation unerlässlich, um den wandelnden Kundenbedürfnissen und Markttrends gerecht zu werden.
Wie können Sie digitale Kompetenzen entwickeln?
Digitale Kompetenzen lassen sich am besten entwickeln, indem man sie in der Praxis anwendet. Sie können aber auch alle oben genannten und andere digitale Fähigkeiten entwickeln, indem Sie entsprechende Kurse und Schulungen besuchen, Online-Ressourcen zum Selbststudium nutzen, z. B. Handbücher, Videokurse und Foren, und sich über Fachliteratur, Websites und andere Fachmedien auf dem Laufenden halten. Die Entwicklungen schreiten schnell voran, so dass Sie diese Fähigkeiten ständig weiterentwickeln müssen, um zukunftssicher zu bleiben.
Für die Personalentwicklung eignet sich die Lernplattform von Studytube sehr gut, um Lernangebote zu schaffen, mit denen Mitarbeitende ihre digitalen Kompetenzen verbessern können. So können Sie Ihre Mitarbeitenden mithilfe der Online-Trainingsbibliothek ganz einfach auf verschiedene Trainingskurse aufmerksam machen, die zur Verbesserung ihrer digitalen Fähigkeiten beitragen. Ihre Mitarbeitenden können auf die Trainings jederzeit und von überall aus zugreifen: zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs auf ihrem Handy.
Nutzen Sie unsere Online-Schulungsbibliothek noch nicht? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Demo.
Vorherige Beiträge in der monatlichen Blogserie zu Powerskills: