Die versteckten Kosten des traditionellen Wissensaustauschs und wie KI diese beseitigt

Für L&D-Experten steht der Wissensaustausch im Mittelpunkt. Leider erweisen sich die herkömmlichen Wege, dies zu tun, oft als ineffizient und verursachen sowohl erwartete als auch unerwartete Kosten. In diesem Artikel werden wir uns mit den verborgenen Kosten auseinandersetzen und zeigen, wie KI genutzt werden kann, um den Wissensaustausch in Ihrem Unternehmen im Handumdrehen effizienter und effektiver zu gestalten.

 

Warum der traditionelle Wissensaustausch so kostspielig ist

Ein unternehmensweiter, nahtloser Wissensaustausch mit minimalem Zeitaufwand und geringem Ressourceneinsatz ist das, was wir alle anstreben. Doch die Realität sieht oft anders aus. Insbesondere die Speicherung von Wissen erfordert erheblichen Zeitaufwand, insbesondere wenn es um soziales Praxiswissen ("Know-How") oder intuitives Wissen geht, das aus persönlichen Erfahrungen und Zusammenhängen entsteht ("Know-Why").

Nicht jeder ist ein Autor oder Verfasser von Inhalten

Handbücher müssen verfasst, Bildschirmaufnahmen erstellt und Videos aufgenommen werden, um Wissen zu bewahren und weiterzugeben. Doch nicht jeder Mitarbeitende ist von Natur aus ein begabter Schreiber oder Content-Ersteller, was wertvolle Zeit im Erstellungsprozess kostet. Darüber hinaus kann es für Empfänger manchmal schwierig sein, Informationen schnell aufzunehmen. Das Lesen schlecht geschriebener Artikel kann ebenfalls zeitaufwendig sein. All dies kann das Wachstum und die Innovation in einer Organisation erheblich behindern.

Wissen explizit zu machen, erfordert Geschick

Selbst wenn einige Arten von Wissen leichter vermittelt werden können als andere, ist es eine Kunst, Wissen explizit zu machen. "Was-Wissen" kann oft noch relativ leicht explizit gemacht werden, wie zum Beispiel rationales Wissen darüber, wie man ein bestimmtes Werkzeug verwendet. "Know-how" ist bereits schwieriger. Denken Sie an die Erfahrung eines Gärtners, der weiß, wie man einen bestimmten Pflanzentyp am besten pflegt, oder an das Fachwissen eines Content-Marketing-Spezialisten, der weiß, wie man Blog-Artikel erfolgreich gestaltet. Das "Know-why", das auf persönlichen Erfahrungen in spezifischen Kontexten basiert, ist noch schwieriger zu vermitteln. Denken Sie hier zum Beispiel an das Wissen eines CHRO, der seit über 20 Jahren in verschiedenen HR-Disziplinen in verschiedenen Branchen als Berater und Selbstständiger tätig ist. Dennoch kann KI in allen Fällen helfen, ansprechende Inhalte zu erstellen, die schnell verstanden werden.

KI verändert das Spiel

KI kann nicht nur dabei helfen, ansprechende Lerninhalte effizient zu erstellen, sondern auch herkömmliche Methoden zu verbessern. So kann KI beispielsweise auf Grundlage bestimmter Daten oder Trends automatisch ansprechende Schulungsmodule erstellen. Darüber hinaus kann sie Ihnen intelligente Vorschläge machen, wenn Sie eigene Lerninhalte erstellen, so wie es unser KI-gestütztes Autorentool bereits macht. Es unterstützt Sie insbesondere dabei, die gewünschten Inhalte schneller zu verfassen und verständlich für die Zielgruppe zu formulieren. Damit kann jeder im Unternehmen mühelos inspirierende Workshops, Schulungen und Lernpläne erstellen. 
KI kann Ihnen als L&D-Profi somit an mehreren Stellen langweilige und zeitaufwendige Aufgaben abnehmen. So können Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: inspirierendes Lernen und Entwicklung.

Praktische Beispiele für den Einsatz von KI beim Wissensaustausch

Mit dem Aufkommen von KI können Sie den Wissensaustausch effizienter gestalten als je zuvor. Aber wie geht das? Hier sind einige konkrete Beispiele:

Erstellung eines HR-Handbuchs

Stellen Sie sich vor, Sie müssen ein HR-Handbuch verfassen. Mit KI können Sie diesen Prozess beschleunigen, indem Sie beispielsweise den ersten Entwurf Ihres Handbuchs mit einem KI-Chatbot teilen. Sie können die KI bitten, das Handbuch auszuarbeiten oder eine Roadmap zu erstellen, mit der Sie das Handbuch dann selbst bequem zusammenstellen können. Oder Sie bitten das Tool, Ihr Handbuch so auszuarbeiten, dass Sie es effektiv mit den HR-Kollegen und dem Management-Team teilen können.

Personalisierung von Lernpfaden

KI kann den individuellen Lernbedarf analysieren und die Lerninhalte entsprechend anpassen. So können Ihre Mitarbeitenden noch zielgerichteter lernen. Unter anderem können Sie KI bitten, bestehende Inhalte umzugestalten, so wie es das Autorentool von Studytube macht. Auf diese Weise kann sich jeder Mitarbeitende die Inhalte auf seine bevorzugte Weise aneignen. Sie können die Technologie zum Beispiel schnell und effektiv einen Artikel auf der Grundlage eines vorhandenen Videos erstellen lassen oder umgekehrt. 

Chatbots für sofortige Hilfe

KI-Chatbots können rund um die Uhr verfügbar sein, um Fragen von Mitarbeitenden zu beantworten. Dies verbessert die Unterstützung beim Wissensaustausch. Diese Bots können sicherstellen, dass Ihre Mitarbeitenden jederzeit auf die richtigen Informationen zugreifen können.

Zeit zu Handeln

KI hat die Kraft, L&D-Experten einen neuen Maßstab für effizienten und effektiven Wissensaustausch in Unternehmen setzen. Indem wir diese Kraft nutzen, können wir gemeinsam die Ineffizienz und die Kosten herkömmlicher Methoden hinter uns lassen.

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